Laufzeit: 06/2020 – 04/2023
Kunde: TIMOCOM GmbH – Der Marktplatz für die Logistikbranche, Erkrath
Branche: Logistik
Position: 80% Projektleiter, 20% Product Owner, Scrum Master, Business Analyst
Produkte / Technologie: MS Windows 10, MS Office 365, MS Teams, MS SharePoint, MS OneNote, MS Dynamics 365, MS Planner, MS Whiteboard, MS Forms, KingswaySoft SSIS Integration Toolkit for Dynamics 365, Azure Service Bus, Jira, Jira Structure Add-on, Jira Gliffy Add-On, Confluence, Miro, Dox42, Matrix42
Sprache: Deutsch
Wichtigste Fakten:
Ablösung des CRM/ERP-Altsystems CuBa durch MS Dynamics 365 (Cloud) / MS Business Central (Cloud) inkl. Beseitigung der Pain Points der Altanwendung
- Hybrides Projektmanagement
- Steuerung des Projektes als Projektleiter
- Steuerung interdisziplinäres Team
- Meilensteinplanung
- Erstellung und Pflege Work Breakdown Structure
- Kosten
- Qualität
- Vorbereitung und Durchführung von Management und Operative Steerings
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
- Stakeholder Management
- Regelmäßige Reports für Management gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
- Mitarbeit beim Change-Prozess für die Neuausrichtung des Programms
- Rolle als Product Owner / Scrum Master / Business Analyst
- Durchführung fachlicher Workshops zur Bestandsaufnahme und zukünftiger Anforderungen an das CRM inkl. Dokumentation
- Erstellen von Epics und Tickets
- Backlog-Pflege und Priorisierung
- Durchführung der Scrum-Events
- Steuerung Entwicklungsteams (Intern / Extern)
- Steuerung des Projektes als Projektleiter
- Steuerung der Themen
- Umfrage zum bestehenden System (CuBa) und den Pain Points für die Benutzer, sowie Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
- Analyse und Dokumentation der CRM/ERP-Altanwendung
- Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation und -management
- Prozessanalyse und -dokumentation
- Fachliches Zielbild und Sollkonzeption
- Verortung fachlicher Bausteine auf die Zielsystemlandschaft
- Abbildung der Anforderungen in User Stories
- Umsetzung der User Stories
- Schnittstellen MS Dynamics (Cloud) / Interne Systeme
- Erstellung Schnittstellen-Zielbild
- Unterstützung bei der Definition der Lösungsarchitektur
- Absicherungsmaßnahmen für synchrone / asynchrone Schnittstellen
- Datenmigration – Konzeption und technische Umsetzung
- Vorbereitung der Pilot- und Schulungsphase
- Freigabeprozess für Software und Service (Roadmunk, Dox42, KingswaySoft Toolkit for Dynamics 365, Jira Structure)
- Datenschutz (DSGVO) – Regelmäßiger Austausch mit TC-Datenschutzbeauftragten
- Unterstützung bei der Ausschreibung und Auswahl des CRM-Systems und Implementierungsdienstleisters
- Erstellung Anforderungskatalog für Angebots- und Vertragsmanagement, sowie Leistungskatalog
- Auswahlprozess für CRM-System und Implementierungsdienstleister
- Dienstleistersteuerung und -controlling
- Aufsetzen Application Lifecyle Management
- Umsetzen der User Stories
- Qualitätssicherung der Umsetzungsergebnisse
- Regelmäßige Reports gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
- Qualitätssicherung der Sollkonzepte und abgeleiteten Epics & User Stories
- Unterstützung beim Recurtingprozess
- Profilauswahl, Interviews, Entscheidung und Onboarding neuer Teammitglieder