Requirements Engineering/Management

Wenn es darauf ankommt, Projekte auf eine „gesunde Basis“ zu stellen und das fachlich Sinnvolle technisch realisierbar zu machen, zahlt sich die Kompetenz eines erfahrenen Anforderungsmanagers aus. Seit über 15 Jahren ist 3zero-Geschäftsführer Martin Oberneder als freiberuflicher IT-Consultant im Bereich Requirements Engineering und Requirements Management komplexer Unternehmensanwendungen im Einsatz.

Requirements Engineering:

  • Anforderungserhebung
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsverifikation und Anforderungsvalidierung
  • Anforderungsspezifikation

Requirements Management:

  • Definition der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Etablierung und Einhaltung von Vorgehensmodellen
  • Anforderungsverwaltung und Anforderungsänderungen
  • Schnittstelle zum Qualitäts-, Risiko- und Projektmanagement
  • Fachliche und disziplinäre Personalverantwortung im laufenden Prozess

Eine wichtige Aufgabe des Requirements Engineer ist es, aus den Aussagen von Kunden und Anwendern Anforderungen zu erstellen, die für die Entwicklungsabteilung verwertbar sind. Diese Anforderungen müssen vollständig, verständlich und eindeutig, aktuell, untereinander konsistent, überprüfbar und realisierbar sein.

Ich vermittle zwischen den Schnittstellen, weil ich die verschiedenen Sichtweisen nachvollziehen und übersetzen kann. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Martin Oberneder kontaktieren:

+49 170 387 82 85    m.oberneder@3zero.de