Prozessmanagement

Passt „schon immer“ immer noch? – Diese Frage ist zunächst einmal wertfrei zu stellen. Die meisten Prozesse basieren auf Wissen und Erfahrung und haben eine Historie. Prozesse funktionieren wie Gewohnheiten: Sie vermitteln Sicherheit. Wenn Unternehmen wachsen, Kundenanfragen komplexer werden und Märkte sich wandeln, kann dies verunsichernd wirken. Eine menschliche Reaktion ist, dass das Sicherheitsbedürfnis größer wird.

Akzeptanz für Prozessänderungen schaffen

Neue IT-Vorhaben bringen oft Prozessänderungen im Unternehmen mit sich. Aufgabe des Prozessmanagers ist es unter anderem, die Nachvollziehbarkeit zu verbessern und damit Akzeptanz für Prozessänderungen im Unternehmen zu schaffen. 3zero-Geschäftsführer Martin Oberneder ist Certified Business Process Professional. Er hat zahlreiche Prozesse in verschiedenen Branchen analysiert, dokumentiert und gestaltet.

Aufgaben eines Prozessmanagers:

  • Prozessanalyse: Unsichtbares wird sichtbar bzw. bewusst gemacht. Erster Denkanstoß zur Selbstüberprüfung.
  • Prozessdokumentation: Bewährtes wird manifestiert. Fehlendes ergänzt. Regelungen für den Vertretungsfall. Konsistenz in der Bearbeitung. Regeln zur Fehlervermeidung.
  • Prozessgestaltung: Fachprozesse und IT werden so aufeinander abgestimmt, dass IT-Dienstleistungen im laufenden Betrieb den gewünschten Effekt haben.

Die Welt dreht sich immer weiter. Daher sollten Prozesse und IT regelmäßig aufeinander abgestimmt werden. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Martin Oberneder kontaktieren:

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